Rotkohl-Kartoffel-Auflauf

Ich liebe Rotkohl und fand diese Idee ansprechend...


Zutaten für 4 Portionen ;
  • ein kleiner Rotkohl
  • ca. 600 g Kartoffeln
  • 1 säuerlicher Apfel
  • getrockneter Thymian
  • 100 ml Schlagsahne  
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Gemüsebrühe
  •  Pfeffer, Salz
  • 100 g Schafskäse (Originalrezept Ziegenkäse)
Zubereitung:
  • vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen und den restlich Kohl kurz abspülen
  • weitere Blätter ohne Strunk ablösen und die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden
  •  in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten vorgaren (blanchieren)
  • Blätter mit einer Schaumkelle herausheben und  Abtropfen lassen
  • Kartoffeln und Äpfel waschen, schälen und auf einem Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben hobeln
  • abwechselnd mit den Rotkohlblättern in eine Auflaufform schichten
  • Thymian in einer Schüssel mit Sahne, Milch und Gemüsebrühe verrühren
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • die Mischung über das Gemüse gießen
  • Schafskäse würfeln und darüber verteilen
  • Gratin im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der mittleren Schiene circa 40 Minuten backen
Fazit: Die Garzeit reicht bei mir leider nicht aus. Sozusagen ein Abendessen Desaster, denn es hat ca. 2 h gedauert bis die Kartoffeln gar waren. Möglicherweise waren es die Kartoffeln, aber so etwas ist mir lange nicht passiert. Ich habe dann die Auflaufform abgedeckt, damit nicht alles obenauf verbrennt.Geschmacklich war die Mischung dann sehr lecker. Beim nächsten mal gare ich auch die Kartoffeln vor, dann brauche ich auch nicht soviel Brühe, in denen das Gemüse dann auch noch schwamm. Idee von Eatsmarter.

Keine Kommentare: