Kartoffel Steckrüben Auflauf mit Garnelen

Ich liebe Auflaufe und Gerichte aus einem Topf....


 Rezept für ca. 6 Portionen:
  • 4 große Kartoffeln, vorwiegend fest kochend, geschält und in Scheiben
  • 1 Steckrübe (Originalrezept 3 Gelbe Rüben), geschält und in Scheiben
  • 1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
  • 20 g frischer Ingwer, fein gerieben
  • 8 große Garnelen (gute Tiefkühlware)
  • getrockneter Thymian
  • 2 kleine Zwiebeln, in dünnen Ringen
  • 1 EL Butter zum Ausfetten
  • ca. 100 ml Gemüsebrühe
  • etwas Muskat
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 150 ml Milch
  • 2 EL Frischkäse, natur
  • 1 Glas Prosecco oder Weißwein
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Muskat
  • Natron
Zubereitung:
  • Kartoffeln und Steckrübe in Salzwasser mit etwas Natron bissfest kochen, abgießen und abtropfen lassen (Bemerkung: schäumt stark)
  • für die Gratiniersauce 1 EL Butter in einem Topf schmelzen
  • Mehl zugeben und kurz durchschwitzen
  • mit einem Schneebesen langsam Milch und Prosecco unterrühren
  • unter ständigem Rühren köcheln lassen und eventuell Milch nachgießen
  • wenn die Sauce sämig und nicht zu flüssig ist Ingwer und Frischkäse unterrühren
  • die Sauce mit Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
  • eine Auflaufform ausfetten, die Zwiebelscheiben in die Form legen
  • so viel Gemüsebrühe angießen, dass die Zwiebeln gerade mit der Flüssigkeit bedeckt sind
  • Kartoffel- und Steckrübenscheiben auf die Zwiebeln schichten
  • oben auf die  Garnelen legen
  • die Sauce darüber geben und alles im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten garen
Fazit: Die Rezeptidee ist von Vincent Klink. Das ich die Gelben Rüben mit Steckrüben verwechselt habe, lag an meiner Unwissenheit, auch wenn mir die ursprünglichen Mengenangaben aufgefallen waren. Allerdings fand ich den Auflauf so wie ich ihn zubereitet habe super lecker. Auch fand ich das Einrühren des Ingwers in die Sauce angenehmer. Auf die Eier habe einfach verzichtet. Dem Geschmack wegen habe ich zur Sauce noch  Frischkäse gegeben.

Keine Kommentare: