Semmelknödel

Ein Überangebot an Semmel in unsere Ferienwoche im Schwarzwald, das nötige Küchenzubehör und alle vorhanden Zutaten führen zu einem Experiment meinerseits..ich versuchte mich an Semmelknödel...

Zutaten für 8 - 10 Knödel
  • 6 Semmeln (Brötchen) vom Vortag
  • ca. 200 ml  Milch (heiß)
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 30 g Öl
  • 2 EL gehackte Petersilie (glatt)
  • 2 Eier
  • Muskatnuß gerieben (dies fehlte mir leider)
  • Pfeffer, Salz
  • etwas Mehl
Zubereitung:
  • Semmeln in dünne Scheiben schneiden und mit heißer Milch übergießen 
  • wenn sie weich sind ein wenig mit dem Kochlöffel vermengen
  • Zwiebel in heißem Öl glasig dünsten
  • Petersilie kurz mitdünsten
    gedünstete Zwiebel/ Petersilie unter die Semmelmasse mischen
  • die Eier untermischen
  • etwas ziehen lassen und anschließend kneten
  • Pfeffer und Salz kräftig abschmecken
  • eventuell etwas Mehl über die Masse stäuben, um eine bessere Konsistenz zu erreichen (nicht zu viel, sonst werden die Knödel hart)
  • mit feuchten Händen gleich große, feste Knödel formen und in Mehl wälzen
  • Knödel auf einem Teller in Mehl wälzen und auf eine mehlbestaubten Teller legen
  • in kochendes Wasser legen und 20 Minuten in schwach kochendem Wasser ziehen lassen (nicht wallend kochen!)
  • dabei darf der Topf nicht ganz zugedeckt sein! (z.B. Kochlöffel zwischen Topf und Deckel)
    die Semmelknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und baldigst servieren
  • oder abtropfen und trocknen lassen, in Scheiben schneiden und in Butter braten
Fazit: Feine Sache, ein Essen was aus sogenannten Resten wieder lecker schmeckt! Und die Knödel werde ich bestimmt hin und wieder mal machen. Zubereitung aus verschiedenen Rezepten zusammengesucht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Knödel schmecken auch abgeröstet mit einem Ei darüber sehr gut. Ich mach immer eine größere Menge an Knödel friere diese dann ein und wenn ich schnell ein Essen brauche röste ich diese Knödel in Scheiben geschnitten eben mit Zwiebel und Ei ab dazu gibt es dann Salat.
Lieben Gruß
Carola