Sauerbraten

Original mit echtem Pferdefleisch...phantastisch wie gut das schmeckt...

Zutaten:
  • 1 kg Pferdefleisch
  • 2 kleingeschnittene Zwiebel
  • 6 Pfefferkörner
  • 3 Nelkenpfeffer (Piment)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/4 Liter Kräuteressig
  • 3/4 Liter Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • Brühe 
  • stückige Tomaten (Konsereve)
  • 2 EL rote Weingelee
  • 1 Kartoffel
  • Schmand (nach Geschmack)
  • Butterschmand
Zubereitung:
  • die Beize aus Zwiebel, Pfefferkörnern, Nelkenpfeffer, Lorberbblatt und Essig und Wasser mischen
  • Fleisch kurz abspülen, abtrocknen und in Glasschüssel legen
  • die Beize zugeben und zugedeckt ca. 4 - 6 Tage kalt stellen, täglich wenden
  • dann Fleisch abtropfen und abtrocknen
  • von allen Seiten schön braun anbraten und mit Salz bestreuen
  • dann mit einem Teil des Kräutersud ablöschen und mit Brühe und stückigen Tomaten auffüllen
  • Fleisch  ca. 1.1/2 Stunden leicht köcheln
  • dann eine frisch geriebene Kartoffel untermischen, kurz aufkochen
  • Schmand einrühren und mit der Weingelee, Pfeffer und Salz abschmecken
  • dazu frische Spätzle oder feine Bandnudeln
Fazit: Auch mit kalt angesetzter Beize gelingt ein feiner Sauerbraten. Meine Mutter hat die Beize früher immer aufgekocht, dann musste diese aber immer schön abkühlen um beim Fleisch nicht die Poren zu verschließen. So habe ich mich entschieden die kalte Varainte zu wählen nach einer Idee von hier. Eindicken mit Mehl mag ich nicht so gerne, ich fidne die Kartoffel / Schmand Variante meist recht gelungen.

Keine Kommentare: