Schnelles Brot

Brot..ein wirklich wichtiges Lebensmittel in unserem Haushalt...eine schnelles Rezept kam mir da gerade gelegen, außerdem weiß ich was drin ist, wenn ich die Zutaten selbst mische und knete...


Zutaten:

  • 500 g Dinkelvollkornmehl (ersetzbar durch andere Vollkornmehle aber auch durch normales Mehl,  ich nehme meist ein kräftiges Mehl)
  • auch  möglich ist eine Mischung aus 300 g Weizenmehl und 200 g Roggenmehl, dann zusätzlich mit einem guten Esslöffel getrockneten Sauerteigextrakt 
  • 150 g Körner (Sonnenblumenkerne, Kürbiskörner, Leinsamen..wie auch immer.ich mische was von allem)
  • 3 EL Haferflocken, eher feinere, ich hatte aber auch schon Dinkelflocken
  • 3 EL Obstessig (weißer Balsamico geht auch) 
  • Brotgewürze..Salz, Piment, Koriander..je nach Geschmack
  • Trockenhefe
  • 450 ml warmes Wasser
Zubereitung:
  • ein Päckchen Trockenhefe in 450 ml warmem Wasser mit einem Teelöffel Zucker gut aufrühren und warten bis es schäumt..kann 10 min dauern.
  • alle trockenen Zutaten mischen
  • Hefebrühe dazu 
  • mit Knethaken gut durchrühren
  • ganz zum Schluss den Essig zugeben
  • in eine wirklich gut gefettete Kastenform oder andere Brotform geben
  • oben in der Mitte einen Schnitt in den relativen flüssigen Teig machen 
  • 15 min in Ofen bei 50°C (Ober/Unterhitze) stehen lassen
  • hochdrehen auf 200 °C und 45 min backen
Fazit: Ein wirklich schnelles Brot, was sehr experimentierfreudig mit den Zutaten ist.  Das Rezept ist von einer Kollegin, deren Eltern eine Getreidemühle besitzen und es gehört wohl dort zum täglichen Lebensmittel. Von dort hatte ich auch mal Kamut, ein sehr altes Getreide. Es hat einen sehr speziellen eher nussigen Geschmack und mehr als 200 g frisch gemahlenen Kamut würde ich für das Brot nicht wählen.

Keine Kommentare: