Spinatsalat mit mariniertem rohem Schinken

Unsere zweite Vorspeise zum Schweizerabend war ein Spinatsalat. Wenigstens ein bisschen was frisches dachte ich.
Zutaten für zwei Portionen:
Marinade:
  • 3 EL Öl
  • 1 ½ EL Zitronensaft
  • 100 g magerer roher Schinken, in dünnen Scheiben
  • Sauce:
  • 5 EL Öl
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Prisen Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • 150-200 g Spinat, gewaschen, gezupft in mundgerechte Stücke
Zubereitung
  • für die Marinade Öl und Zitronensaft verrühren
  • einen Teller mit etwas Marinade bepinseln
  • eine Schicht Schinken darauflegen und mit Marinade bepinseln
  • die nächsten Scheiben darauf schichten und bepinseln bis alle Schinkenscheiben aufgebraucht sind
  • bedeckt bei Raumtemperatur  ca. 1 Stunde ziehen lassen
  • für die Sauce alle Zutaten verrühren
  • mit Pfeffer und Salz abschmecken
  • Spinat mit Salatsauce mischen
  • mit marinierten Schinkenscheiben garniert servieren
Fazit: Bin mir nicht so sicher ob es in der Schweiz viele Gemüse oder Salat-Rezepte gibt, mir sind eher deftige Gerichte über den Weg gelaufen. Der Spinatsalat war ok aber kein Highlight. Im Originalrezept war Bündnerfleisch, welches ich nicht bekommen habe. Vielleicht wäre das die feinere Variante gewesen. Ich habe für uns Fünf die Angaben gedoppelt und  hatte knapp 500 g Spinat, was definitiv zu viel war

Keine Kommentare: