Tomatenspätzle mit Schafskäse

Ich kann jetzt auch Spätzle...und das, weil eine Freundin mir die Spätzlehobel vom bekannten Plasten-Küchenhelfer-Hersteller geschenkt hat.  Mit dem alten Hobel aus dem Schwarzwald klappte es nie bzw. beim 3. Versuch nix wie weg damit...und nun seht her...

Zutaten:
  • 100 g passierte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 100 g Dinkelvollkornmehl 
  • ca. 180 g Weizenmehl 405  (Originalrezept insgesamt 250 g Vollkornweizenmehl)
  • 3 Eier
  • 1 Zucchini, in feinen Scheiben
  • 1 Päckch. Schafskäse ( ich nehme gerne Salakis) in Würfeln
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • getrockneter Oregano
Zubereitung:
  • Tomaten, Tomatenmark, Eier, Salz und Mehl zu einem glatten leicht zähen Teig verarbeiten
  • 3 l Wasser in einem hohen Topf zum Kochen bringen
  • portionsweise mit dem Spätzlehobel Spätzle kochen
  • Spätzle mit dem Sieblöffel in eine Glasschüssel geben und mit etwas Öl durchrühren
  • in einer großen Pfanne Zucchinischeiben anbraten, pfeffern und Oregano nach Geschmack zugeben
  • Spätzle zugeben und unter Rühren anbraten
  • kurz vorm Servieren Schafskäse unterheben
Fazit: Lecker lecker!! Zum Thema Spätzle muss ich sagen: ein dankbares Essen: schnell, wohlschmeckend und vielseitig. Dieses Rezept ist nach einer Idee aus der neuen Eatsmarter 3/2012: ich habe mir nur das Schichten und Überbacken erspart, die Zubereitung in der Pfanne war perfekt.

1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Das ist aber eine gutklingenende Kombination, gefällt mir!
Willkommen im Spätzlereich :)