Rindfleisch, koreanisch mariniert

Ich liebe dieses Essen...gekocht hat das meine koreansiche Freundin Soo Jin  vor ein paar Jahre, als wir uns kennelernten mal für mich...und  seid dem liebe ich koreansiches Essen...diesmal das Fleischgericht auch beim Kochkränzchen.

Zutaten für ca. 6 Portionen:
  • ca. 800 g Hohe Rippe (Rindfleisch)
  • ca. 1 Tasse Sojasauce
  • ca .1 halbe Tasse Weißwein
  • ca. 1 TL Sesamöl aus gerösteten Sesamkörnern
  • ca. 1 EL  geröstete Sesamkörner, gemörsert
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, feine Ringe
  • 1 reife Birne, püriert
  • 1 reife Kiwi, püriert
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • Butterschmalz oder neutrales Öl
Zubereitung:
  • Fleisch in super dünne Scheiben  (ca. 5x5 cm) schneiden
  • aus den restlichen Zutaten eine Marinade rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Fleisch schichtweise in einer Glasschüssel mit der Marinade begießen
  • 24 h oder 48 h im Kühlschrank ruhen lassen
  • Fleischscheiben mit Stäbchen oder Pinzette rausheben und kurz in heißem Fett braten
  • dazu Rundkornreis servieren
Fazit: Eines meiner liebsten Fleischgerichte... für mich eine geniale Kombination an Geschmack! Rezept von Soos Jin und immer so ein bisschen frei aus dem Handgelenk zubereitet.

Keine Kommentare: