Pferderouladen

Meine ersten...von Pferdefleisch meine ich...das Fleisch war vom Biometzger und von absolut guter Qualität.

Zutaten für 2 bis 3 Personen:
  • 3 Pferderouladen
  • scharfer Senf
  • Zwiebelscheiben
  • roher Schinken, in Scheiben
  • saure Gurken, in Scheiben
  • 1 Glas trockener Rotwein
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika edeslüß
  • eine Pastinake, in feinen Würfeln
  • zwei Möhren, in feinen Würfeln
  • eine kleine Kartoffel, fein gewürfelt
  • eine rote Paprika, fein gewürfelt
  • eine mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 0.5 Liter Wasser
  • 2 El  Tomatenmark
  • getrocknete Kräuter: Thymian, Kerbel, Estragon, Rosmarin
Zubereitung:
  • die Rouladen mit Senf bestreichen und mit Zwiebel, Schinken und Gurkenscheiben belegen
  • mit Paprika und Pfeffer bestäuben
  • vorsichtig aufrollen und fest stecken (das Fleisch ist sehr weich)
  • Rouladen rundum anbraten
  • Gemüse, Kräuter und Tomatenmark zu geben und kurz mitbräunen
  • Rotwein zugießen, kurz einkochen.
  • Wasser zugeben und ca 1 Stunde bei kleiner Flamme garen
  • Fleisch kurz warm stellen und Sauce fein pürieren 
  • Rouladen zurück in die Sauce geben
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
Fazit: Ich fand das Fleisch hervorragend. Der Geschmack ist ein klein wenig ungewohnt allerdings sehr lecker, eher etwas herber im Geschmack, so ein bisschen eine Mischung aus Rind und Wildschwein vielleicht. Super zart nach einer Stunde Garzeit. Wir hatten gebratene frische Champignons und Kräuterspätzle dazu. Rezept in Erinnerung an meine Mutter.

Keine Kommentare: