Flammkuchen mit Kraut

Ein Flammkuchen mit Kraut...klingt eher nach urdeutsch und schmeckt herzhaft lecker...

Zutaten:
  • 200 g Magerquark
  • 250 g Dinkelmehl
  • 3-4 EL Öl
  • Salz, Brühe
  • ein halber Spitzkohl, fein geschnitten
  • 200g Sauerkraut, fein geschnitten
  • eine handvoll Cashewkerne, gehackt
  • 1 EL Tomatenmark
  • Pfeffer, Paprika
  • 100 g Frischkäse
Zubereitung:
  • aus Quark, Mehl, Öl und Salz einen glatten Teig kneten 
  • Teig auf einem Blech dünn ausrollen
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Kraut in heißem Öl anbraten und in wenig Brühe ca. 5 köcheln
  • Kraut mit Frischkäse vermischen und mit Tomatenmark, Pfeffer und Paprika abschmecken
  • Krautmasse auf dem Teig verteilen und mit Cashewkernen bestreuen
  • Kuchen ca. 10 min mittlere Schiene backen
Fazit: Interessante Variante für Sauerkraut...schmeckt kalt sehr gut als Häppchen zwischendurch. Nach einer Idee aus  "EatSmarter!" Nr. 6/2011. Hier wurde allerdings mit rohem Kraut belegt, ich finde etwas vorgegart besser. Der Teig war zu trocken, dem habe ich noch ein bisschen Joghurt beigemischt.

1 Kommentar:

tobias kocht! hat gesagt…

Das kann ich mir gut vorstellen. Der gebackene Flammkuchen und dazu das Kraut mir Cashew klingt gut.