Birnen-Walnuss-Konfitüre

nach einem Rezept einer liebenswerten französischen Gastwirtin, die uns vor ein paar Jahren bei einer Deutsch-Französischen Hochzeit für zwei Nächte ein Bett und zweimal geniales Frühstück bereitete.


Zutaten:
  • 1 l frischer kaltentsafteter Birnensaft (ein bisschen Zitronensaft zugeben gegen das Verfärben)
  • 1 kg Birnen, geschält und in kleinen Würfeln
  • 2 Pk. 2:1 Gelierzucker
  • 1 Pk. Geliermittel extra 2:1
  • 1 TL Vanillepulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Tasse gehackter Walnusskerne
  • 1 Schuss Amaretto (den habe ich zugefügt, vielleicht ist im Original ein anderer Schnaps drin...)
Zubereitung:
  • Birnensaft mit Zucker, Geliermittel, Zimt und Vanillepulver mischen und unter Rühren aufkochen
  • zwei Minuten sprudelnd kochen
  • die Birnenstücke und Walnüsse zugeben
  • weitere zwei Minuten Kochen
  • Amaretto unterrühren
  • Konfitüre heiß in vorbereitete Twist-Off-Gläser abfüllen
  • Gläser auf den Deckel stellen und im kalten Raum stehen lassen, bis die Masse fest ist
Fazit: Eine der besten Konfitüren die ich je gegessen habe. Ich habe nachgekocht soweit ich es verstanden habe und behalten konnte. Die Menschen und die Herberge habe ich auch nach langer Zeit noch in guter Erinnerung. Und die Konfitüre liebe ich auch heute noch. Sie hält sich nicht so lange wegen der Walnusskerne und weil sie einfach so gut schmeckt und schnell gegessen wird.

Keine Kommentare: