Schokoladenmuffins mit Füllung

Dieses Rezept habe ich vor Urzeiten schon mal auf die Rezeptemerkliste gesetzt aber nie gemacht. Heute beim Einkaufen wurde ich an der Kasse verführt..passiert selten..aber heute habe ich wieder an genau diese Muffins gedacht. Eier und Butter waren sowieso schon auf dem Band. Also einfach heute Mittag ein paar "Sonntagsmuffins" gebacken.


Zutaten:
  • 250 g Mehl
  • 30 g echtes Kakaopulver
  • 1 Pkch. Backpulver
  • ein Prise Salz
  • 2 EL Ovomaltine (Originalrezept: lösliches Kaffeepulver)
  • 110 g  Butter
  • 100 g  brauner Rohrzucker
  • 1 Pkch.Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • 100 g zartbitter Kuvertüre gerieben (Originalrezept: Zartbitterschokolade)
  • 12  Konfekt (Ferrero Rondnouir)
Zubereitung:
  • Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen
  • Muffinform gut einfetten
  • Mehl, echtes Kakaopulver, Backpulver, Salz, Ovomaltine und Kuvertüre gut mischen
  • Butter im Topf zerlassen
  • Milch, Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren
  • Mehlmasse zugeben und gut verrühren
  • 1 EL Teig je Vertiefung einfüllen
  • je ein Ferrero Rondnouir hineinsetzen und dann mit Teig bedecken
  • 20 min backen
Fazit: Tolle Rezeptidee, zumal ich diese Kugeln liebe (verkneife sie mir meistens). Die Muffins sind echte Klasse. Schmecken super schokoladig aber nicht sehr süß.

Keine Kommentare: