Penne Rigate mit Thunfischsauce

Wenn hier keiner wirklich Muse und Kraft zum Kochen hat, dann was Schnelles aber Wohlschmeckendes. Ich habe mich an eines meiner ersten Kochbücher erinnert und an die Thunfischsauce aus diesem Buch.

Zutaten für 3 gute Esser:
  • 2 EL Kapern
  • ein halber TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • ein halber TL grobes Meersalz
  • 4 ELOlivenöl
  • 2 Schalotten, fein gehackt
  • 1 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
  • 200 g Thunfisch aus der Dose (ohne Öl)
  • 100 ml trockener Rotwein (Originalrezept: Weißwein)
  • 300 g Penne Rigate (Originalrezept: Maccaroni)
  • 1 Becher Sahne (Originalrezept: 4 EL Sahne und Kalbsfond aus dem Glas)
  • 1 EL Zitronensaft
Zubereitung;
  • Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und im Topf warm halten
  • Kapern, Pfeffer, Salz und 2 EL Öl im Mörser zu einer Paste verarbeiten
  • in einem großen Topf  Zwiebelwürfel in Öl anbraten
  • die Hälfte der Petersilie zugeben und kurz andünsten
  • Thunfisch zugeben, Rotwein angießen, kurz aufkochen, etwas abkühlen lassen
  • Kapern-Gewürzpaste und Sahne zugeben, nochmals ca. 3 min aufkochen
  • Penne Rigate unter die Sauce rühren, kurz erhitzen und restliche Petersilie unterheben
  • mit Zitronensaft abschmecken
  • in Schälchen servieren
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.deFazit: Das Originalrezept ist aus dem Buch "Dinner for Two", ich glaube das gab´s irgendwann mal beim Weltbild Verlag und ist einer meiner ersten Kochbücher. Ich habe schon vieles aus diesem Buch nachgekocht. Ich mag die Rezepte. Weil ich es länger verliehen hatte, ist es ein bisschen in Vergessenheit geraten. Den Thunfisch habe ich geschenkt bekommen und da ist mir auf einmal unser geliebtes Thunfischrezept aus Studententagen wieder eingefallen. Für uns war es ein gelungenes gut schmeckendes Abendessen mit  zusätzlichen Vitaminen durch Zitrone und Petersilie. Schnell zubereitet und gekocht aus dem Vorrat. Ich reiche es mal wieder ein für Cucina Rapida.


Keine Kommentare: