Marinierte Perlzwiebeln und Champignons

Samstagabend war wieder mal Foodoko-Abend (Doppelkopfmenü-Abend). Da ist feines Essen gefragt mit Vor- und Hauptspeise. Das Dessert bringen die Gäste mit. Beim Planen und Durchschauen meiner Kochbücher und Rezepteheftchen ist mir die spanische Paella ins Auge gefallen. Gesagt getan: wir machen einen spanischen Abend. Mit Paella als Hauptgericht und als Vorspeise was leichtes Appetitanregendes.


Zutaten für vier:
  • 400 g frische Perlzwiebeln
  • 400 g kleine weiße Champignons
  • 3 Knoblauchzehen in feinen Scheiben
  • trockener Sherry
  • Rotweinessig
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung:
  • Perlzwiebeln für 1-2 min in kochheißes Wasser legen
  • Zwiebelenden abschneiden und Schale abstreifen
  • Champignons putzen und Füßchen zurückschneiden
  • Zwiebeln und Champignons mit dem Knoblauch in Olivenöl anbraten (leicht gebräunt)
  • 150 ml Sherry und 2 EL Rotweinessig zugeben
  • 3 min unter Rühren bei geringer Hitze kochen
  • alles in  eine Glaschüssel geben, pfeffern und salzen
  • 24 Stunden bei Zimmertemperatur marinieren
Fazit: Sehr angenehme Geschmacksnote und eine gelungene Mischung. Das Rezept ist aus der neuen Ausgabe "Meine Familie und ich" und kam mir gerade recht, da die Vorspeise noch nicht hundertprozent feststand. Ich habe statt kleiner Schalotten Perlzwiebeln genommen. Dazu gab es noch Knoblauchweißbrotscheibchen und einen Sekt Brut mit Hibiscusblüten.

Keine Kommentare: