Spritzgebäck

Oder besser Spritzgebackene mit Walnüssen wie meine Mutter zusagen pflegte...am Samstagabend nochmal Plätzchen gebacken mit Vaters Hilfe und frisch gemahlenen Walnüssen vom Nussbaum aus seinem Garten. Vier Sorten Plätzchen, für jeden Adventssonntag eine...das reicht...ich hatte nämlich noch Cranberry-Walnussschnecken gebacken, das Rezept findet ihr HIER!


Zutaten für vier Bleche:
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • zwei Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 375 g Mehl (ich hatte Dinkelmehl)
  • 125 g gemahlene Walnüsse
  • dunkle Kuvertüre
Zubereitung:
  • aus Butter, Eier und Zucker eine sehr schöne Schaummasse rühren
  • Mehl und gemahlene Nüsse dazu geben und gut durchkneten
  • 1-2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
  • mit dem Fleischwolf und dem Plätzchenaufsatz aus dem Plätzchenteig kleine Teiglinge formen
  • bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 12 - 15 min backen
  • mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen
  • erkalten lassen
Fazit: Der Text ist Original aus den Aufzeichungen meiner Mutter übernommen, welche ihn wiederum von ihrer Mutter hat. Seid Jahrzehnten werden so bei uns in der Familie die "Spritzgebackene" gebacken. Mein Vater und ich hatten beim Formen ein bisschen Anlaufschwierigkeiten, die wir aber gemeistert haben und zum vierten Adventsfrühstück gab es heute also frische feinschmeckende Spritzgebackene!

Keine Kommentare: