Mohnaugen - Weihnachtsplätzchen

Mohn ist eine feine Zutat für Gebäck und die Mohnaugen standen schon letztes Jahr auf meiner Weihnachtsbäckerei Liste. Da hatte ich aber die Mohnmühle im Keller noch nicht entdeckt. Fertiges Mohnback ist schlimm wie ich finde. Bei einer Kellerräumaktion habe ich dann Oma´s alte Mohnmühle wieder entdeckt und sofort ausprobiert. Und  nun also die Mohnaugen zu Adventszeit gebacken.


Zutaten:
  • 50 g Mohn (Originalrezept 30 g..ich habe mich beim Quetschen des Mohns verschätzt und dann alles dazu getan)
  • 250 g Dinkelmehl ( ich hatte Vollkorn)
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 100 g Puderzucker
  • 3 Eigelb
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g eigene Holundergelee ( Originalrezept: Pflaumenmarmelade....nicht meins)
Zubereitung:
  • Mohn in der Mohnmühle mahlen, heißt eigentlich quetschen
  • Mohn, Mehl, Backpulver, Puderzucker, Eigelbe und Butter zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten    ( mit den Händen kneten ging am besten)
  • kleine etwa kirschgroße Kugeln rollen, eine kleine aber tiefe Mulde in die Mitte drücken
  • bei 180°C Ober-/Unterhitze 10 min backen
  • in der Zeit die Gelee mit einem Esslöffel Wasser aufkochen
  • direkt nach Backende die flüssige Gelee mit einem Teelöffel in die Mulde füllen
  • Gebäck ruhen lassen bis Gelee erstarrt ist
Fazit: Ein Rezept aus einer "Für Sie" Plätzchen Beilage von 2006. Gut vorzubereiten, mit Gelinggarantie. Schmecken nach Advent...mein Lukullus meint sie schmecken ausgewogen....

1 Kommentar:

Kaffeebohne hat gesagt…

Ich habe heute mittag Mohnkränze gebacken.
Gruß Katja