Grünkohl Ricotta Nocken mit Tomatensauce

Grünkohl kenne ich aus Kindertagen von meiner Delmenhorster Verwandtschaft. Es gab ihn dort klassisch deftig mit Pinkelwurst und mit Schnaps für die Erwachsenen. Mir war heute eher nach einem raffinierten Rezept, fein wie wir es oft am Freitagabend mit einem guten Glas Wein mögen.


Zutaten:
  • 500 g Grünkohl aus der Biokiste (Originalrezept: 400 g)
  • 2 kleine  Zwiebeln, fein gewürfelt
  • Öl
  •  Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen 
  • 250 g Ricotta (Originalrezept: 300 g Ricotta)
  • 50 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 120 g Hartweizengrieß
  • 100 g Parmesan, frisch gerieben
  • dazu kommt eine feine hausgemachte Tomatensauce
Zubereitung:
  • Grünkohl gründlich waschen und von den Stielen lösen
  • in reichlich kochendem Salzwasser 1 min blanchieren, kalt abschrecken
  • Grünkohl gut ausdrücken, sehr fein hacken, kalt stellen
  • Zwiebelwürfel in Öl anbraten
  • Grünkohl dazugeben und ca. 5 min. unter Rühren braten
  • mit Salz und Pfeffer würzen 
  • Ricotta mit Ei, Grieß und Parmesan zu einer glatten Masse verrühren
  • den ausgekühlten Grünkohl unterheben und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen
  • in einem Topf Salzwasser aufkochen
  • mit 2 nassen Esslöffeln von der durchgekühlten Ricottamasse Nocken abstechen und in das kochende Salzwasser geben
  • ca. 5 Minuten in siedendem Wasser gar ziehen lassen
  • die Nocken sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. 
  • Nocken vorsichtig mit der Schaumkelle herausnehmen und kurz abtropfen lassen
  • mit Tomatensauce servieren

Fazit: Ein sehr feines luftig-leichtes Essen. Ein bisschen empfindlich waren die Nocken. Das Rezept ist von "Essen und Trinken 2/2001". Die Tomatensauce habe ich mit den vorhandenen Zutaten im Haushalt mit viel getrockneten Kräutern und passierten Tomaten zubereitet. Die Pinienkerne habe ich weggelassen. Vorstellen könnten wir uns dazu ein kleines Rindersteak, wenn Fleisch dazu soll, möglicherweise auch die orientalischen Lammspieße die ich schonmal zubereitet habe. Ach ja, ich finde diese Menge reicht locker für 8 Portionen....

Keine Kommentare: