Bunte Wurzelsuppe

Eine Idee für Topinambur und Rote Bete--nicht so einfach--dann irgendwo gelesen: Wurzelsuppe! Aber Sellerie ist mir zu streng und Wurzelpetersilie sollte auch noch rein in die Suppe...also da war nun eindeutig eine eigene Kreation angesagt.

Zutaten:
  • eine kleine Zwiebel, fein gehackt
  • fünf Kartoffeln, geschält und in Würfeln
  • fünf Topinamburknollen, geschält und in Würfeln
  • zwei Petersilienwurzeln, geschält und in Würfeln
  • eine frische Rote Bete
  • Paradieskörner, Salz, Muskatnuss, Heikes Gewürzmischung
  •  Kräuter der Provence
  • Gemüsebrühe
  • Natron
  • 30 ml Sahne
  • Öl zum Braten
Zubereitung:
  • Rote Bete in Salzwasser ca. 30 kochen
  • in separatem Topf Zwiebel im Öl anbraten
  • Kartoffel- und Topinamburwürfel zugeben, unter rühren anbraten
  • mit ca. 500 ml Gemüsebrühe ablöschen
  • 1 TL Natron zugeben
  • 15 min Kochen
  • Petersilienwürfel zugeben, weitere 10 min kochen
  • Gemüse pürieren
  • Sahne unterrühren
  • mit Gewürzen und Kräutern abschmecken
  • Rote Bete schälen und in Streifen hobeln
  • Suppe in Schalen servieren und mit Rote Bete Streifen garnieren

Garten-Koch-Event November 2010: Wurzelpetersilie [30. November 2010]Fazit: Der weltbeste Lukullus sagt: Supi Suppe..das will was heißen...ich fand die Suppe auch sehr ausgewogen im Geschmack und bin sehr dankbar für den Tipp, den ich erst gestern Abend bekommen habe, die Petersilienwurzel kürzer mitzukochen...es werde sonst leicht bitter.
Hier also mein Beitrag zum November Thema im Gärtnerblog: Wurzelpetersilie.

1 Kommentar:

Sus hat gesagt…

Interessante Kombination - wenn der Boden mal wieder auftaut und ich an meine Topinamburs komme, werde ich diese Suppe wohl auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Sus