Rote Pastasuppe

Empfohlen für die Dinnerparty ist diese Suppe, ich mache sie einfach mal mitten in der Woche für ein kurzes kleines Dinner for Two. Und als Beitrag zum Blogevent. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Lust auf Pasta Step by Step, ich habe die Mengen reduziert und Suppenpasta durch Minifarfalle ersetzt.


Zutaten:
  • 300 g rote Zwiebeln, in feinen halben Ringen
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 250 g rote Bete, gekocht (aktuell aus meiner Biokiste)
  • 80 g Minifarfalle, gekocht
  • 1 l Gemüsebrühe (ausnahmsweise angerührte aber Bioware)
  • 1 EL Kirschessig ( als Ersatz für den angegebenen Himbeeressig)
  • Pfeffer (immer aus der Mühle), Salz
  • 1 kleiner Naturjoghurt
  • Parmesan, frisch gerieben
Zubereitung:
  • Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgetropft zu Seite stellen
  • Zwiebeln in Butterschmalz kräftig anbraten
  • Knoblauch dazu, mitbraten
  • mit einem Liter Gemüsebrühe angießen
  • Rote Bete in feine Würfel schneiden
  • Rote Bete-Würfel und gekochte Nudeln zugeben
  • Suppe mit Pfeffer, Salz und Kirschessig abschmecken
  • In Schalen servieren und mit einem Klecks Joghurt und geriebenem Parmesan garnieren
Fazit:
Eine farblich sehr interessante Suppe. Das Buch hatte ich mir letzten Winter bei meiner Schülerpraktikantin ausgeliehen, sie schwärmte so davon. Gekauft habe ich es dann im Antiquariat, weil es nicht mehr zu bekommen ist. Schade, denn ich finde es ist wirklich ein gelungenes Buch rundum das Thema Pasta. Und es ist nicht das erste Rezept was ich nachgekocht habe, aber es ist schon wieder eine Weile her. Dann kommt noch dazu, das ich mal wieder auf der Suche nach einem Rezept für Rote Bete war. Herbstlich angehauchte Rote Bete mit Pasta in Suppenform war heute Abend eine tolle Entscheidung.


Keine Kommentare: