Kalbsschnitzel auf Tomaten

Ein tolles Gericht, gefunden bei lamiacucina. Bisher trägt es wohl noch keinen Namen. Es hat für mich auch eindeutig einen provenzalischen Charakter. Ich habe es nachgekocht wie folgt.


Zutaten für zwei:
  • zwei kleine Kalbsschnitzel, ca. 300 g zusammen
  • 1 rote Zwiebel
  • 5 reife Tomaten (gehäutet und gewürfelt)
  • 4 Scheiben Frühstücksschinken
  • Piment
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • getrocknete Kräuter der Provence
  • frisch gehackte Petersilie, ca. 2 EL
  • je 1 EL schwarze und grüne Oliven
  • 2 Eier
Zubereitung:
  • Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • zwei große feuerfeste Teller mit je zwei Scheiben Frühstücksspeck belegen
  • Zwiebelwürfel in Olivenöl anbraten
  • Tomatenwürfel dazugeben, mit Pfeffer, Piment, sehr wenig Salz würzen
  • Tomatensud einköcheln lassen lassen und mit Kräutern würzen
  • je einen EL Tomatensud auf dem Frühstücksspeck geben
  • Kalbsschnitzel je 3 min in Butterschmalz anbraten
  • Oliven zum Fleisch geben und kurz mit braten
  • gebratene Schnitzel auf die vorbereiteten Teller legen, restliche Tomatensauce darüber verteilen
  • Teller in den Ofen stellen
  • beide Eier als Spiegeleier backen
  • Speigeleier auf die Schnitzel mit Tomatensauce legen und sofort servieren
Fazit: Hervorragendes kohlenhydratfreies Abendessen, wir haben gänzlich auf Beilagen verzichtet. Und es schmeckte superlecker. Ich denke, mit dieser Art Zubereitung werde ich ein wenig experimentieren. Ich kann mir auch Rinderfilet mit einer entsprechenden Kürbissauce vorstellen, ebenfalls dann mit Ei überbacken. Im übrigen haben wir uns dazu ein Glas trockenen Riesling vom Mittelrhein (Bacharach am Rhein) dazu gegönnt.

Keine Kommentare: