Tomatensalat Balkanart

Zum Fußballabend mal wieder Salat, isst sich leichter auf dem Sofa als manch anderes Gericht und außerdem ist Salat Jahreszeit, wie ich finde.

Zubereitung für 2 Personen:
  • 8 Eiertomaten
  • 2 frische Landeier, hart gekocht
  • 1 halber Bund Rucola
  • 200 g Schafskäse
  • 10 schwarze Oliven
  • Zitronensaft
  • Essig
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz
Zubereitung:
  • in einem EL Zitronensaft 1 Tl Salz einrühren
  • 2 El Essig zugeben, umrühren
  • 8 El Öl zugeben
  • würzen mit 1 TL Pfeffer
  • Sauce kräftig rühren
  • Tomaten in Scheiben schneiden
  • Rucola schneiden
  • Schafskäse würfeln
  • Oliven entsteinen
  • Salatzutaten zur Sauce geben und vorsichtig unterheben
  • in kleinen Salatschalen portionieren
  • mit gekochtem Ei garnieren
Fazit: Das Rezept habe ich aus meinen sehr alten GU Kochbuch "Kalte Küche". Den Rucola habe ich noch dazu genommen, denn sonstige Kräuter, die rein sollten, waren mal wieder Mangelware (mein Garten liefert nur Salbei, Pfefferminze und Rosmarin). Die schwarzen Oliven waren ein bisschen salzig im Geschmack. Der Salat als solches war für meinen Geschmack genau richtig, ich liebe Tomatensalat um diese Jahreszeit. Das Ei sorgt für´s sattmachen bei Kohlenhydratfreier Kost.

Keine Kommentare: