Foccacia

Leckere Beilage beim Grillabend oder auch alleine nur zu einem guten Glas Wein. Den Hefeteig bereite ich in Anlehnung an die Anleitung meiner Oma zu. Denn die nahm immer frische Hefe, ich habe im Vorrat Trockenhefe, davon nehme ich meistens die doppelte Menge und so klappt das mit dem Hefeteig problemlos.

Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • Wasser
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Kräutersalz
  • Oliven
  • oder getrocknete Tomaten
  • frische Kräuter nach Geschmack (ich hatte frisch gehackten Rosmarin)
Zubereitung:
  • 500 g Mehl mit der Trockenhefe mischen
  • je 1 TL Kräutersalz und Pfeffer untermischen
  • 2 EL Olivenöl dazugegeben
  • mit ca. 300 ml lauwarmen Wasser einen geschmeidigen Teig kneten
  • Teig auf einem großen Lochblech ausrollen
  • mit Olivenöl bestreichen
  • mit Kräutern bestreuen
  • Oliven oder getrocknete Tomaten darauf verteilen
  • bei 180°C Umluft ca. 20 min backen
Fazit: Schmeckt frisch wunderbar und einen Tag später mit frischen Tomaten auch nochmal.

Keine Kommentare: