Auberginen mit Walnüssen

Ein als Vorspeise verwendetes Essen aus dem Buch: "Culinaria Russland". Es ist eine Gericht aus Georgien. Ich habe das Rezept etwas abgeändert, weil ich unter anderem keinen roten Pfeffer im Hause hatte und ein Übermaß an frischem Koriander zu intensiv schmeckt, wie ich jedenfalls finde.

Zutaten für vier Personen:
  • zwei große Auberginen
  • knapp 200 g Walnüsse
  • je 1 TL Koriandersamen, Bockshornkleesamen, Safran
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zweige frischer Koriander
  • Weißweinnessig oder Balsamico
  • Eiweiß von einem oder zwei Eier
  • Öl zum Braten
Zubereitung:
  • Auberginen waschen und längs in dünne Scheiben schneiden, salzen und ca. 30 min liegen lassen
  • ein Paste in der Küchenmaschine aus Walnüssen, Koriandersamen, Bockshornkleesamen, Safran, frischem Koriander, Salz, Pfeffer, 2 EL Weißweinnessig oder Balsamico herstellen
  • Auberginen trocknen und mit Eiweiß dünn einreiben und die Scheiben braten
  • Auberginenscheiben kurz auskühlen lassen, dann eine Scheibe mit etwa 1 EL Paste vorsichtig bestreichen und einrollen
  • Zum Servieren mit Balsamico beträufeln (ist im Rezept nicht vorgesehen, passt aber super gut)
Fazit: Geschmacklich war es sehr intensiv, ich würde noch ein bischen weniger Koriander nehmen. Außerdem würde ich beim nächsten Mal die Samen in der Pfanne anrösten und versuchen sehr fein zu mörsern oder sie in einer Gewürzmühle mahlen.

Keine Kommentare: